Logo Muhammad
GeschichteGeliebt & UmstrittenUnterwegsMein ProphetKreativ Kontakt
 df
Die Sira des Propheten in 26 Teilen

von Mohamed Laabdallaoui

Muhammad prägte die Menschheitsgeschichte wie kaum ein anderer einzelner Mensch. 571 n. Chr. in einer politisch und zivilisatorisch unbedeutenden Region dieser Welt geboren und 610 zum Propheten berufen, hatte er bei seinem Tod 632 das Gesicht Arabiens grundlegend umgestaltet - und eine Botschaft verkündet und vorgelebt, die in kurzer Zeit nach ihm die bis dahin bekannte Welt unumkehrbar verändern sollte. Heute ist er immer wieder Entzündungspunkt heftiger Diskussionen und schwieriger Missverständnisse.

Doch wer war dieser Prophet? muhammad.islam.de stellte im Ramadan 1427/2006 seine Geschichte vor: die Sira. Jeden Tag ein Stück Geschichte seines Lebens, Tag für Tag ein paar Schritte des Weges. Wir begleiteten im „Monat des Koran“ den Menschen, der den Koran überbracht hat, bis wir uns zur 27. Nacht von ihm verabschiedeten. Vorerst.

Sira, Teil 1 - Die frühe Kindheit Muhammads

Sira, Teil 2 - Muhammad vor der Berufung

Sira Teil 3: Die Mekkaner

Sira Teil 4: Die Berufung zum Propheten

Sira Teil 5: Die frühe Gemeinschaft

Sira Teil 6: Öffentliche Verkündung

Sira Teil 7: Die Flucht nach Abessinien

Sira Teil 8: Hamza und Omar schließen sich den Gläubigen an

Sira Teil 9: Koraisch machen dem Propheten Angebote

Sira Teil 10: Das Jahr der Trauer

Sira Teil 11: Nachtreise und Himmelfahrt

Sira Teil 12: Die Leute aus Yathrib

Sira Teil 13: Die Hijra

Sira Teil 14: Eine neue Gemeinschaft entsteht

Sira Teil 15: Die Gesellschaft von Medina

Sira Teil 16: Der Tag der Klärung

Sira Teil 17: Uhud

Sira Teil 18: Die Grabenschlacht

Sira Teil 19: Der Vertrag von Hudaybiya

Sira Teil 20: Die Unterwerfung der Parteien der Grabenschlacht

Sira Teil 21: Die Rückkehr nach Mekka

Sira Teil 22: Der letzte Ansturm des alten Arabien

Sira Teil 23: Die Sorge der Ansar um ihren Propheten

Sira Teil 24: Tabuk

Sira Teil 25: Muhammad, Gottes Diener und Gesandter

Sira Teil 26: Der Prophet verabschiedet sich von dieser Welt


© copyright islam.de