Logo Muhammad
GeschichteGeliebt & UmstrittenUnterwegsMein ProphetKreativ Kontakt
 df
Faszinierender Prophet


Wir haben meist den Eindruck, dass die Rezeption des Propheten Muhammad in Europa stets negativ war. Aber neben Wissenschaftlern, die seine Geschichte und sein Wirken sachlich erforschten, gab es auch viele Europäer und andere Nichtmuslime, die er fasziniert hat.

Dies ist eine kleine Sammlung von Zitaten bekannter Persönlichkeiten und Wissenschaftler, die von dieser Hochachtung und Faszination zeugen:

Verehrung ...

„Jeder, der Leben und Persönlichkeit des großen Propheten Arabiens studiert hat, kann nur Verehrung für diesen außerordentlichen Propheten empfinden." 1
Annie Besant (gebürtig Annie Wood; 1847 – 1933). Britische Theosophin, Freidenkerin, Freimaurerin, Frauenrechtlerin, Journalistin, Schriftstellerin und Politikerin. – „Leben und Lehre des Propheten"
(1932)

Bewunderung ...

„(...) Der Grund dafür ist, dass er der einzige Mann ist, der sein Werk erfolgreich zu Ende gebracht hat, sei es in religiöser Hinsicht, sei es in politischer Hinsicht." 1
Michael H. Hart (* 1932). Astronom, Mathematiker, Rechtsanwalt und Schachmeister. „Rangliste der 100 einflußreichsten Persönlichkeiten der Geschichte", 1978. Seine Begründung Mohamed (A.S.F.) den ersten Platz zugewiesen zu haben.

Erstaunen ...

„Wir können drei wichtige Begabungen unterscheiden, die Mohamed erhalten hat. Er war mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet, die Zukunft zu sehen, er war ein Staatsmann voll Weisheit und er war ein Verwalter voll Feingefühl und Geschicklichkeit. Je mehr man über die Geschichte Mohameds nachdenkt, desto mehr ist man erstaunt angesichts der Größe eines solchen Werkes." 1
William Montgomery Watt (* 1909). Professor Emeritus für Arabistik und Islamistik an der Universität Edinburgh. Zahlreiche Studien zur Philosophie und Geschichte des Islams. Aus: „Mohamed in Medina" (1978).

"aufrichtig und frei von Hass"

„Mohamed ist wahrlich eine historische Person... Mohamed erscheint uns wie ein sanftmütiger, sensibler, treuer Mann, frei von Hass. Seine freundschaftlichen Bande waren aufrichtig, sein Wesen führt, allgemein gesehen zu Wohlwollen." 1
Ernest Renan (1823 – 1892). Französischer Schriftsteller, Historiker, Archäologe, Religionswissenschaftler und Orientalist. Mitglied der Académie française. Aus: „Etudes d´histoires religieuses"

"größte Rolle auf Erden"

„Dies war sicher ein sehr bedeutender Mann, einer, der bedeutende Männer entstehen ließ... Er spielte die größte Rolle, die man auf Erden in den Augen gemeiner Menschen spielen kann." 1
Voltaire (1694 – 1778). Literarisches Genie. Philosoph. Herausragender Vertreter der Aufklärung.
Aus: „Essai über die Sitten"

"gewaltiges Werk"

„Und es ist ein gewaltiges Werk, das Mohamed vollbracht hat, durch das bloße Konzept des Einzigartigen hat er ein ganzes Universum ergeben gemacht." 1
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832). Bedeutendster deutscher Dichter, herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur. Aus: "West-östlichen Divan".

"fester Glaube an Gott"

"Es war nicht das Schwert, das dem Islam seinen Platz in der Geschichte beschert hat. Es war die rigide Einfachheit, die absolute Bescheidenheit des Propheten Mohammed. Es war seine peinlich genaue Beachtung von Versprechen, die intensive Hingabe zu Freunden und Anhängern, seine Furchtlosigkeit und sein fester Glaube an Gott und seine eigene Mission." 2
Mahatma Gandhi (1869 – 1948) Pazifist, Menschenrechtler und politischer sowie geistiger Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung.


1 Quelle: UOIF-online, Conseil Régional du Culte Musulman de la Champagne Ardenne. Hier : wortgetreue Übersetzung aus dem Französischen.
2 Quelle: Dietrich Alexander: „Geliebter Prophet, Edward Gibbon, Thomas Carlyle und Johann Wolfgang Goethe: Der islamische Religionsstifter Mohammed hat viele westliche Denker fasziniert."
In: Die Welt, 11. Februar 2006.


© copyright islam.de