Logo Muhammad
GeschichteGeliebt & UmstrittenUnterwegsMein ProphetKreativ Kontakt
 df
Geliebter Prophet, umstrittener Prophet, streitbarer Prophet
  
Muhammad - geliebt und umstritten

Kaum eine Figur der Menschheitsgeschichte ist so umstritten wie Muhammad, Allahs Segen und Frieden über ihn. Für uns Muslime ist er der höchste Gesandte Gottes, die Krönung des Menschengeschlechts und der würdigste Diener Gottes. Bei den Menschen des Westens hingegen ist er seit jeher dem negativen Spektrum dieser Welt zugeordnet worden.
weiter...

Wer war Muhammad?

von Ali Boujataoui

Fernab von Papstreden und fanatisierten Mengen, fernab von unsäglichen Karikaturen und einer dogmatisierten Pressefreiheit: Wer war der Prophet Muhammad? Wer war er für uns? Die europäische Orientalistik sah in ihm mal den Sektierer und Kriegshetzer, gestand ihm aber auch zu ein Visionär und seiner Zeit voraus gewesen zu sein.
weiter...

 
Faszinierender Prophet

Wir haben meist den Eindruck, dass die Rezeption des Propheten Muhammad in Europa stets negativ war. Aber neben Wissenschaftlern, die seine Geschichte und sein Wirken sachlich erforschten, gab es auch viele Europäer und andere Nichtmuslime, die er fasziniert hat.
weiter...

Eloge des Propheten

von Alphonse de Lamartine

"Nie zuvor verschrieb sich ein Mann, gewollt oder ungewollt, einem erhabeneren Ziel, denn gar übermenschlich war es: dem Aberglauben, der sich zwischen den Geschaffenen und den Schöpfer gedrängt hatte, den Garaus zu machen; Gott zu den Menschen bringen und den Menschen zu Gott; die vernunftsbegabte und heilige Idee der Göttlichkeit ...
weiter...

 
Geliebter Prophet - Muhammad hat viele westliche Denker fasziniert

von Dietrich Alexander

Edward Gibbon, Thomas Carlyle und Johann Wolfgang Goethe: Muhammad hat viele westliche Denker fasziniert. Eine "stille und großartige Seele" sei er und noch 1974 nannte ihn das amerikanische "Time"-Magazin den "vielleicht größten Führer aller Zeiten". Was aber ist es, das den islamischen Propheten auch in der nichtislamischen Welt zu einem Vorbild, gleichsam zu einem Superstar der Postmoderne macht?
weiter...


© copyright islam.de