Logo Muhammad
GeschichteGeliebt & UmstrittenUnterwegsMein ProphetKreativ Kontakt
 df
Warum ein Kreativwettbewerb?


Arbeiten, sich anpassen und rechtfertigen – seit Muslime als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, waren sie nur damit beschäftigt. Heute sind sie ernsthaft auf der Suche nach ihrem Platz in ihrer neuen Heimat. Der ständige politische Druck zur Rechtfertigung drängt dabei aber ihre kulturelle und künstlerische Aktivität in den Hintergrund.


Islam.de möchte mit dem Wettbewerb „muslim made – Zeig mir den Propheten!“ genau dies ermutigen. Muslimen und ihren Mitmenschen wird die Möglichkeit gegeben, die große Vielfalt und den Ideenreichtum der Muslime in Deutschland zu entdecken.

Welch ein besseres Thema für diesen Wettbewerb könnte es geben, als den Propheten Muhammad (sas)? Von Muslimen geliebt und schon immer Motiv von Poesie und Kunst gewesen, ist er elementarer Bestandteil der eigenen Identität, Kultur und Gefühlswelt der Muslime. In der westlichen Welt konnte man sich jedoch nie auf ein konsistentes Bild von ihm einigen. Mal wurde er verspottet und verpönt und dann wieder erkannten große Köpfe wie J.W. von Goethe oder der bekannte Orientalist William Montgomery Watt in ihm einen faszinierenden Menschen. Nun ist es an uns Muslimen unseren Propheten (sas) "kreativ" unseren Mitmenschen mitzuteilen, original muslimische Gefühle in muslimischen Werken, ganz "muslim-made".

Der Kreativwettbewerb wird veranstaltet von islam.de, gefördert von

islamic_relief

und unterstützt durch



atcmjdizlogo



© copyright islam.de