Logo Muhammad
GeschichteGeliebt & UmstrittenUnterwegsMein ProphetKreativ Kontakt
 df
Eine prominente Jury


Mit Dr. Murad Hofmann als Schirmherrn gewann der Wettbewerb einen bedeutenden muslimischen Intellektuellen für den Wettbewerb. Dr. Murad Hofmann arbeitete jahrzehntelang im diplomatischen Dienst, unter anderem als deutscher Botschafter in Algerien und Marokko. Seit er 1980 zum Islam konvertierte, veröffentlichte er zahlreiche informative und auch provokative Aufsätze und Bücher über religiöse und interkulturelle Themen. Vielen sind bestimmt seine „Reise nach Mekka“, „Der Islam als Alternative“ und „Der Islam im 3. Jahrtausend“ geläufige Werke aus seiner Feder. Dr. Murad Hofmann ist ein weltweit gefragter Referent zu Themen des Islams und der Muslime.

Outlandish wurde 1997 von Waqas Qadri, Lenny Martínez, und Isam Bachiri gegründet. Die Band vereint in ihrer Gruppe überzeugte Gläubige aus zwei Religionen: Islam und Christentum. "Gute Musik und guteTexte", damit ließen sich ihre Stücke in einem Satz zusammenfassen. Sie prangern in ihren sozialkritischen Songs Missstände an und erzählen in ihren spirituellen Texten von ihren eigenen ganz persönlichen Erfahrungen mit der Welt und ihrem Glauben. Trotz ihrer ernsten Texte erreichen sie mit ihrer Musik eine breite Masse in Europa, sie hatten Hits wie "Aicha" und "Guantanamo" und ihr neustes Album "Closer than veins" verspricht wieder genauso erfolgreich zu werden.

Auf ihrer Internetpräsenz heißt es: „Die Geschichte von Outlandish ist eine ermutigende Story über ein gemeinsames Abenteuer, das für die drei Protagonisten in den Jugendclubs und auf den Fußballfeldern der westlichen Vororte Kopenhagens begann. Es ist der faszinierende Werdegang einer Band, der durch harte Arbeit, tief verwurzelte Freundschaft und dem Mut, neue musikalische Wege einzuschlagen, der internationale Durchbruch gelang. Gleichzeitig sind Outlandish eine Band, die sich durch nichts den Blick auf die „eine Welt, in der wir alle zusammen leben“ verstellen lässt und mit sehr persönlichen und fundierten Inhalten ihre Perspektive deutlich macht." ...mehr Infos: www.outlandish.de

Hülya Kandemir ist Autorin des autobiographischen Romans „Himmelstochter – Mein Weg vom Popstar zu Allah“. Sie ist 1975 in der Oberpfalz geboren, war eine von Fachleuten vielfach gelobte Sängerin und Songschreiberin, bis sie ihre Liebe zum Islam entdeckte und dem Showgeschäft den Rücken kehrte. Diese Reise vom „Popstar zu Allah“ hat sie in ihrem Roman beschrieben.

Ahmad Kreusch gehört zu den Altmeistern der Universalkünstler. Nicht nur sein Architekturstudium zeichnet ihn aus, sondern auch sein Studium des Zeichnens und der Malerei bei Emilio Vedova, R. Geiger, H. Hollein und anderen bekannten Künstlern. Seit seiner Annahme des Islam 1980 beschäftigt er sich auch mit kalligraphischem Expressionismus und ist Interpret bekannter Werke von Goethe, Heine, Rilke und Hebel.

Ammar 114 ist 1979 in einem Haus christlicher Eltern geboren und macht seit 1995 sehr erfolgreich HipHop. Seit er 1999 das islamische Glaubensbekenntnis abgelegt hat schreibt er Songs wie „Allah vergib mir“ oder „Ich lebe für Allah“. Bei den muslimischen Jugendlichen in Deutschland ist er zum Inbegriff des modernen muslimischen Musikers geworden. ...Mehr Infos: ...mehr Infos: www.ammar114.de

Azhar Usman ist ein US-amerikanischer Stand-up-Comedian indischer Herkunft, der z.Z. als Teil einer dreiköpfigen Gruppe durch Amerika tourt. Er möchte Muslime und Nichtmuslime auf ihre Fehler mit einer Portion Humor aufmerksam machen. Es geht ihm darum das „Publikum immer zum Lachen und zum Nachdenken“ zu bringen. Seine Auftritte in den USA sind vielfach beachtet und gelobt, u.a. von der The New York Times, der TIME oder der Newsweek. ...mehr Infos (englisch): www.azhar.com

Münib Engin Noyan ist Theaterwissenschaftler und Autor von „Mein Qur’an-Tagebuch“. In der Türkei zählt er zu den bekanntesten Literaten. Sein neuestes Werk ist die Hör-CD „Sinn und Sein – Alles beginnt bei dir selbst“, in der er als Sprecher auftritt. Nicht zu vergessen ist sein Comedy-Auftritt von dem deutschen Lied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ in den unterschiedlichsten Sprachen. ...mehr Infos (türkisch): www.enginnoyan.com


© copyright islam.de